Awaiting Dawn

Schließen
v,g,g,k,b,d
Alternative, Heavy Metal, Progressive, Rock
Eigene Songs

Auf der einen Seite druckvoll und powergeladen, auf der anderen Seite ruhig, nachdenklich und träumerisch – hundertprozentig ehrlich, innovativ, voller Emotionen und mitreißender Melancholie:
Mit Songs voller seelischer Untiefen in nächtlicher Grübelei zeigen AWAITING DAWN den Wert handgemachter, abwechslungsreicher und komplexer Musik in einer Gratwanderung zwischen Progressive Metal, Alternative und Progressive Rock.
Emotional, technisch versiert, farben-, facetten- und kontrastreich agieren sie dabei bewusst organisch und verlieren sich nicht in technischem „Show-Off“.
Lyrische und bildhafte Songtexte sorgen für eine poetische Atmosphäre, die in gefühlvollen Vocals zwischen introvertierter Sensibilität und extrovertierter Aggressivität auf ein Instrumentalgewand treffen, das sich mal energiegeladen, akzentuiert und groovig, mal flächig und atmosphärisch gibt. Dabei darf es gern auch mal dissonant zugehen, wo es schmerzt, und episch, wo sich etwas entwickeln muss.
Mit ihrem 2017 veröffentlichten Debutalbum Leave No Trace kann die Band aus dem Rhein-Main-Gebiet bereits auf über fünfzehn Jahre gemeinsamer Entwicklung des Stils zurückblicken. Dieser zeichnet sich durch alternierende Metrik und Rhythmik, große dynamische Kontraste, Klangfülle, einen Hauch Nostalgie, einen Hauch Elektronik, sowie Einflüssen aus Klassik und Jazz aus.
Infolge des Kultur-Lockdowns konzentrieren sich AWAITING DAWN seit Beginn der Corona-Pandemie intensiv auf die Erarbeitung von Material für ihr zweites Album. Bei „thirty minutes for culture“ der Stadt Lampertheim wurde der Longtrack Twilight Heart erstmalig live (online) präsentiert.
Im Jahr 2021 wurde AWAITING DAWN der 39. Deutsche Rock & Pop Preis in vier verschiedenen Kategorien verliehen. Hierzu zählen unter anderem die Kategorien beste Progressiveband, bester Alternative-Song (The Machinery) und beste Komposition (Twilight Heart).

AWAITING DAWN sind (v.l.n.r.):
Gerald Kellermann (Drums)
Fabian Steeg (Vocals, Guitar)
Maik Seckler (Bass, Backing Vocal

Kontakt
Anmeldedaten (nicht öffentlich)