FAQ

Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions – FAQ)

Wir würden gerne auf dem Rockfield-Open Air spielen. Was müssen wir machen?

Das Rockfield-Open Air ist unser Vereins-Sommerfest. Die kostenlose dreitägige Konzertveranstaltung wird alleine durch die unentgeltliche Eigenleistung unserer Vereinsmitglieder realisiert. Im Klartext: Unsere Mitglieder leisten die komplette Organisation von der monatelangen Vorbereitung, dem technischen Auf- und Umbau bis zur Bewirtung, um mit ihren eigenen Bands selbst aufzutreten. Wir raten davon ab, eine Mitgliedschaft zu beantragen, allein um beim Rockfield mitspielen zu können. Denn die Mitglieder entscheiden in demokratischem Verfahren bei Vereinstreffen im Vorfeld, welche Bands in welcher Reihenfolge auftreten. Je unbekannter eine Band im Verein ist, desto geringer sind die Chancen, einen der begehrten, rund 30 Plätze im Line Up zu erhalten.


Welche Bedingungen muss ich erfüllen um Mitglied zu werden?

Prinzipiell darf jeder Mitglied werden, der unsere Vereinssatzung akzeptiert. Dazu braucht man lediglich den Mitgliedsantrag auszufüllen und unterschrieben an die angegebene Kontaktadresse einzureichen oder bei einer unserer Veranstaltungen persönlich einem Vorstandsmitglied zu übergeben. Um an den Stärken unserer Initiative zu partizipieren, können wir eine Mitgliedschaft aber nur empfehlen, wenn ihr euch kontinuierlich für unsere Vereinsaktivitäten engagieren könnt und wollt.


Könnt ihr uns einen Proberaum vermitteln?

Wir verfügen selbst über keine Proberäume, aber unsere Mitglieder sind gut vernetzt und finden in der Regel schnell eine neue „Werkstatt“, wenn mal ein Ortswechsel erforderlich wird. Sofern es uns bekannt ist, informieren wir in unserem exklusiven Mitgliedernewsletter wenn Untermieter gesucht oder Proberäume zu mieten sind.
Grundsätzlich empfehlen wir folgende

Anlaufstellen:

1. Proberaum auf dem Layenhof (Mainz Finthen):
Nach unseren aktuellen Informationen sind derzeit keine entsprechenden Mietobjekte frei (Stand: März 2018).
www.wirtschaft-mainz.de

2. Proberaumzentrum Mainz-Mombach:

http://www.proberaumzentrum.com/index2.html

3. Alte Fahrkarten Druckerei:
http://www.proberaum-mainz.de/

4. Rock’n Rooms:
https://www.rocknrooms.de/

Wenn du weitere Möglichkeiten oder Ansprechpartner für die Vermietung von Proberäumen kennst, freuen wir uns über Hinweise unter .