Programm

Freitag, 4. Januar 2019

First Burst 2019
Neujahrsparty der Kulturfabrik Airfield e.V. in Kooperation mit dem Kulturclub schon schön!

Das große Meet & Greet der Mainzer Musikszene zum Jahresstart. Wegen der großen Besucherzahl 2019 erstmals im Kulturclub schon schön.

Es ist mittlerweile schon eine kleine Tradition, die sich von Jahr zu Jahr steigender Beliebtheit erfreut: Das Who is Who der Mainzer Musikszene trifft sich zum ersten Konzert der Kulturfabrik Airfield um mit Freunden und Gleichgesinnten aufs neue Jahr anzustoßen. Dazu gibt es ein verpflichtend starkes Live-Paket. Wir rechnen damit, dass Bobby Sixkiller & The Renegades und die Initiatoren CCCP zum vierten Mal in Folge unseren Besucherrekord neu einstellen werden. Zur Eröffnung tritt wieder unser Gemeinschafts-Projekt KfAllstars an.

KfAllstars (70ies Kult-Classics)

Bobby Sixkiller & The Renegades (80ies Metal Covers)

CCCP (90ies Crossover Covers)

Eintritt 7.- Euro.


2. Februar: Indie-Rock-Nacht

Nein – Indie + Rock hat weder etwas mit Indien noch mit Indianern zu tun: freut Euch auf einen bunten Indie + Rock Abend mit „independent“ Songs von Dead Air Poetry und The Straight A sowie mit den besten Rock-Pop-Cover Klassikern aus den letzten Jahrzehnten bis heute von Miss Overdrive.

Miss Overdrive
Dead Air Poetry
The Straight A

Veranstalter: Roman Erken
Technik: Axel Klein


2. März: 1. Meenzer Rock-Metal Fastnachts-Party

(Mit Kutten-Kür!)

Jetzt wollen wir’s wissen: Metal und Fastnacht – geht das zusammen? Sind sie vielleicht sogar miteinander verwandt? Nieten, Lederhosen, Cowboy Boots und lange Matten; werft euch in Schale, kommt in eurem geilsten Fummel, kommt wie immer. Aber diesmal wird die schönste Kutte gekürt!

Thunderstorm
Crusher
Edgeball

Veranstalter: ASche
Technik: Axel Klein


6. April: Punkrock Picknick

Zwei Bandnamen, bei denen Punk-Fans das Wasser im Munde zusammenläuft. Ein Augen und Ohrenschmaus wider der kapitalistischen Völlerei. Das wird fett!

Handkäs´Ede und die Bretzelmänner
Die HackePeters

Paramagnet

Veranstalter: Björn Veit
Technik: Axel Klein


18. Mai: Songwriterei im Mai

Eine laue Nacht der stillen Töne; verführerisch, sinnlich, nachdenklich, heiter und exotisch. Mit Andrea Hofmann und der Weltpremiere des Deutsch-Iranischen Projekts um Sängerin Azadeh Bahrami.

Azadeh Bahrami Band
Andrea Hofmann
+ Support

Veranstalter: Kaddy
Technik: Axel Klein


1. Juni: Progressive Night

Für alle, die nicht nur bis drei, sondern mindestens bis fünf oder sieben zählen können wird das die große Tanzveranstaltung der ungeraden Taktzahlen. Aber wer will schon viel tanzen, wenn es in der Musik so viel zu erleben gibt. Die stärksten Pferde im Stall der Kulturfabrik Airfield scharren schon mit den Hufen für ein kunstrockmusikalisches Stelldichein.

Obsydian
Awaiting Dawn
Open Parachine

Veranstalter: tbc.
Technik: Axel Klein


9. bis 11. August: Rockfield Open-Air

Unser traditionelles Vereins-Sommerfest im Innenhof des Kulturzentrums Reduit in Mainz-Kastel. Wie immer: großes Live-Programm mit 30 Bands, Late Night Acts. Wie immer: Streetfood. Wie immer: Eintritt frei! Wie immer: Fremdgetränke verboten!


7. September: Alternative-Late Summer

Mal Deutsch, mal Englisch, mal Punk, mal Funk, von Brunch bis Grunge, alles bloß kein Trallala. Bei der Alternative-Rock-Nacht ist alles handgemacht, mit Herz und Hirn.

The Screwjetz
RIBBIT
Mary Red

Veranstalter: Roman Erken
Technik: Axel Klein


5. Oktober: Rocktober

Der Oktober wird heiß und bunt, im m8 geht’s wieder rund: Wenn draußen die Schatten wieder länger und die Tage kürzer werden, springt drinnen unsere nächste Heizvereinigung an. In diesem Herbst erwärmen wir uns an den gar lieblichen Klängen von Systemsprung und Inotrop.

Systemsprung
Inotrop
Houdini Social Club

Veranstalter: Kaddy
Technik: Axel Klein


2. November: Last Blast 2019

Fast & furios ins Ende des Konzertjahres 2019 mit diesem thematisch breitaufgestellten Punk-Aufgebot von Unplugged bis Starkstrom, von Satire bis inbrünstigen Arena-Hymnen. Das wird ein Fest.

Alice D.
Day Out
VIVA PUNK!

Veranstalter: ASche
Technik: Axel Klein


7. Dezember: Nikolausrock

Unsere Weihnachtsfeier: Das traditionelle Benefiz-Festival zum Jahresausklang im Großen Saal im Haus der Jugend. Die Bands werden noch frühzeitig bekanntgegeben.